Lions Club Nidderau

FöV Lions-Club-Nidderau e.V.

Historische Rocknächte

 

Infos zur Historie der Nidderauer Rocknacht:

Die Nidderauer Rocknacht wurde im Jahre 2008 durch den FöV LIONS CLUB Nidderau e.V. als Kultur- und Benefizveranstaltung ins Leben gerufen. Open Air präsentieren ausgewählte Bands Rockmusik in ihrer gesamten Breite. Von aktuellen Rockhits aus den Charts bis zu den Klassikern aus den Siebzigern, vom Akkustik Folk & Rock bis zum Hightech-Electronic-Power ist alles vertreten. In den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung jeweils bis 1500 Fans besucht.


Mit der Veranstaltung werden zwei Ziele verfolgt. Einmal dient sie der Förderung der Kultur durch die Präsentation von Künstlern außerhalb des kommerziellen Bereichs unterschiedlichster Stilrichtungen der Folk-, Rock- und Popmusik auf einer Plattform die den Zugang zu allen Bevölkerungsschichten ermöglicht. Zum wird der Reinerlös der Veranstaltung von jährlich mehreren tausend Euro gemeinnützigen Projekten der Region zugeführt. Die Nidderauer Rocknacht ist damit eine regional hochkarätige Kulturveranstaltung zum anderen eine echte Benefizveranstaltung zur finanzierung gemeinnützige Projekte.

Ein Eintrittspreis von 12€ (Vorverkauf) bei sechs Bands auf zwei Bühnen und einem Nonstop-Programm über 6 Stunden ist auf kommerziellen Wegen nicht zu halten. Das darüber hinaus hier noch etwas für gemeinnützige Zwecke übrig bleibt, ist alleine dem hohen ehrenamtlichen Engagement der Musiker, Techniker und Helfer und der finanziellen Unterstützung der Sponsoren zu verdanken. Die Nidderauer Lions werden hier seit Jahren tatkräftig und finanziell durch ihre Freunde und Förderer unterstützt. Der komplette Erlös aus dem Kartenverkauf konnte in den vergangenen Jahren damit ausschließlich zur Finanzierung gemeinnütziger Aufgaben verwendet werden. Hierzu gehören die Förderung der Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, der Jugend- und Altenhilfe, der Unterstützung hilfsbedürftiger Personen und der Völkerverständigung. Konkret werden Projekte in und um Nidderau, gemeinsam mit Schulen und anderen Einrichtungen zur Förderung der Jugend und eines besseren Miteinander unterstützt. Über die exakte Mittelverwendung informieren wir auf dieser Homepage unter der Leiste "we serve - wir helfen".

Alle Helfer beim Event und in der Vorbereitungsphase arbeiten unentgeltlich im Ehrenamt. Die Bands - auch die erstklassigen Musikprofis -  erhalten für den Einsatz ihrer Technik und sonstige Aufwendungen nur eine geringe Aufwandsentschädigung. Rund 40 Musiker und Techniker für LIGHT & SOUND sowie mehr als 50 Helfer aus dem Mitglieder- und Freundeskreis der Nidderauer LIONS ermöglichen durch ihren ehrenamtlichen Einsatz diesen Event durchzuführen. Dennoch ist die Bühnentechnik vom aller Feinsten (Sponsoring Ambion) und das Niveau der auftretenden Bands und Musiker war von Anfang hoch und steigerte sich darüber hinaus jedes Jahr. Das Herz und die Seele der Nidderauer Rocknacht war jedoch das Gründungs- und Vorstandsmitglied Dieter P. Gonze. Ihm oblag die Kontaktaufnahme und die Auswahl der verschiedenen Rockbands, da er, selbst Rockmusiker und Mitglied einer eigenen Band „Boom“, über die notwendigen Kontakte in die deutsche Rock-Musikszene verfügte. Nach dem Tod von Dieter P. Gonze, der im August 2018 im Alter von nur 64 Jahren verstarb, wurde bisher keine weitere Nidderauer Rocknacht veranstaltet.